Baumaßnahmen prägen das Ortsbild bis 2019 Gennerstraße aber auch B 265 N bleiben weiterhin im Fokus

Dass insbesondere die Baumaßnahmen auf der Gennerstraße viele Fischenicher interessieren, zeigte sich beim vergangenen Bürgerstammtisch in der Gaststätte “Braunsfeld”.

Mehr als 80 Interessierte waren erschienen, um sich Informationen aus “erster Hand” zu beschaffen. Der Ortsverband Fischenich hatte Herrn Armin Müller von der ausführenden Firma in Fischenich (Fa. STRABAG) eingeladen, der als Referent und Gesprächspartner viele interessante Details zu der bereits begonnenen Baumaßnahme in Fischenich bekannt gab. Die Firma STRABAG ist in der Branche bekannt und verfügt über genügend Erfahrung im Umgang mit Baumaßnahmen dieser Größenordnung.

Als Fazit der umfangreichen Informationen bleibt festzuhalten:

Terminplanung-Gennerstrasse (Large)Die Bauarbeiten werden in vier Bauabschnitten erfolgen (zum Vergrößern auf die Grafik klicken). Die zeitlichen Angaben bei den Bauabschnitten stellen eine Grobplanung vor. Bei unvorhergesehenen Ereignissen (z.B. witterungsbedingt) können Verzögerungen eintreten. Umleitungen sind unumgänglich. In die einzelnen Bauabschnitte werden Nebenstraßen wie die Augustinerstraße, Am Kutzhof und die Platzstraße mit einbezogen. Die Gennerstraße bleibt nicht für drei Jahre eine Schotterpiste – vielmehr wird zumindest ein Grobasphalt in die fertiggestellten Bereiche eingebracht. Betroffene Anwohner sollten sich frühzeitig mit der Fa. STRABAG in Verbindung setzen, wenn beispielsweise Umzüge anstehen oder aus sonstigen Gründen die Häuser angefahren werden müssen.

Da bei dieser Baumaßnahme viele Zuständigkeiten bestehen (Rhein-Erft-Kreis, Stadtwerke Hürth, Ordnungsamt und Fa. STRABAG) können seitens der Fa. STRABAG keine Angaben zu juristischen oder planungsrechtlichen Fragen gemacht werden. Dies muss dann einzelfallbezogen geprüft werden.

Der Ortsverband Fischenich bleibt an dem Thema dran und wird bei den kommenden Bürgerstammtischen weitere Gesprächspartner der zuständigen Stellen einladen, um Informationsdefizite auszugleichen.

Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Errichtung der B-265N (Small)B 265 N (Neubau der Luxemburger Straße), zu dem der Fischenicher Ratsherr Rüdiger Winkler erste Informationen darstellte. Diese Baumaßnahme dürfte sich zumindest auf die Hürther auswirken, welche die Luxemburger Straße täglich benutzen.

Die Zuständigkeit für diese Baumaßnahme liegt beim Landesbetrieb Strassen NRW, der hierzu eine sehr anschauliche Grafik veröffentlichte (durch Klick auf die Grafik öffnet sich eine 25 MB große PDF-Datei).

Auch hierzu werden wir in regelmäßigen Abständen in unseren Bürgerstammtischen berichten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://fischenich.cdu-huerth.de/?p=810