Antworten zum Thema Gennerstraße

Beim letzten Bürgerstammtisch am 10. März blieben Fragen der Teilnehmer zum Thema “Baumaßnahme Gennerstraße” unbeantwortet, zu denen zunächst die zuständigen Stellen befragt werden mussten. Die Antworten liegen nunmehr vor:

Wie ist die Verkehrsführung Kreuzung Gennerstraße/Druvendriesch/Schneeberg während der Ausbauphase (Stadbusverbindung Kendenich)?
Diese Situation ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht durchgeplant. Vorgesehen ist jedoch, dass der Stadtbus möglichst ohne Unterbrechung fahren können soll. Allerdings wird irgendwann zum Zeitpunkt des Erreichens der Kreuzung Schneeberg der Umstand eintreten, dass der Stadtbus die Schleife Schmittenstraße – Sandkauler Weg – Gennerstraße (also oberhalb des Druvendriesch) bis zum Bauende nicht mehr fahren wird.

Wird die Beschränkung auf 30 km/h auf der Gennerstraße nach Ausbau aufgehoben?
Ja, dieses ist vom Rhein-Erft-Kreis (REK) so vorgesehen. Die Gennerstraße ist eine Kreisstraße, auf der generell Tempo 50 gilt. Baulich ist die neue Fahrbahn jedoch stellenweise so verengt, dass höhere Geschwindigkeiten kaum gefahren werden können. Nur am Knoten Schneeberg (Schulweg) wird seitens des REK punktuell Tempo 30 ausgeschildert.

Sind die Eigentumsverhältnisse an den Bürgersteigen geklärt? Wenn nein, gibt es irgendwo Probleme?
Im Bereich vor drei Privatgrundstücken bestehen zurzeit Probleme mit dem Grunderwerb. Unter Umständen kann dann in diesen Bereichen als Konsequenz der Gehweg nur einseitig erstellt werden.

Bürgersteige: Welche Art der Pflasterung? Höhe des Bordsteins (wegen Überfahrung bei Gegenverkehr)?
Die Bürgersteige werden mit Betonsteinpflaster gepflastert. Pflasterdecke ZTV P-StB, aus Pflastersteinen aus Beton DIN EN 1338 / 1339, Maße 30/20/10 und 20/20/10 cm (Länge/ BreiteHöhe), In Gehwegen, verlegt in Reihen mit wechselnden Steinformaten (1/3 Reihenverband) mit Mikrofase, Typ DI und DIK, Oberfläche: Farbbeständiger Naturstein im Vorsatz, Farbton: Grau / Schwarz nuanciert. In Einfahrtsbereichen wird die Verlegerichtung 90° gedreht.
Der Bordstein wird – soweit möglich – als Hochbord mit 12 cm Anschlag ausgeführt, um das Überfahren der Gehwege zu erschweren. In Bereichen mit vielen Einfahrten und Parkplätzen in den Nebenanlagen wird jedoch nur ein Rundbord mit 5 cm Anschlag gebaut.

Wir bleiben an dem Thema dran und werden auch beim kommenden Bürgerstammtisch informieren.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://fischenich.cdu-huerth.de/?p=846