Geplante Baumaßnahmen auf der Gennerstraße

In der Sitzung des Ausschusses für Planung und Umwelt vom 13. März 2012 standen die von den Stadtwerken in den nächsten Jahren geplanten Kanalbaumaßnahmen auf der Tagesordnung. Dazu gehört auch die Kanalerneuerung auf der Gennerstraße in Fischenich.
Bei der Gennerstraße handelt es sich um eine Kreisstraße (K 15), die an mehreren Stellen im Bereich vorspringender Bebauung markierte Gehwegbereiche auf der Fahrbahn aufweist (siehe Foto). Je nach Umfang der Kanalbaumaßnahmen wollen die Stadtwerke diese Bereiche durch den Einbau von Borden sichern.

Der Ausschuss für Planung und Umwelt fasste den Beschluss, dass sofern eine zukünftige Planung vom Ist-Zustand abweicht, diese zunächst dem Ausschuss vorgelegt werden muss.
Mittelfristig hat auch der Rhein-Erft-Kreis Finanzmittel für einen Straßenausbau eingeplant (2014: 54.000,- Euro – 2015: 200.000,- Euro). Nach Informationen der CDU hat die Stadt Hürth sich hinsichtlich der Koordination der Planungen und der Baumaßnahmen aber noch nicht mit der Kreisverwaltung in Verbindung gesetzt.
Für Grundstückseigentümer dürfte von Interesse sein, dass eine Kostenbeteiligung bei dem Ausbau von Kreisstraßen günstiger ausfällt, als bei dem Ausbau städtischer Straßen.
Raimund Westphal, der die CDU-Fischenich als sachkundiger Bürger im Planungsausschuss vertritt, sicherte nach der Sitzung zu: „Wir stehen dafür ein, dass bei den geplanten Straßen- und Kanalbaumaßnahmen die Belange aller Beteiligten, insbesondere der Anlieger der Gennerstraße, ausreichend berücksichtigt werden.“

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://fischenich.cdu-huerth.de/?p=115