Wir haben nachgefragt Kleinbaustellen im Fischenicher Ortsbild

Die zahlreichen Kleinbaustellen sind auf den Fischenicher Straßen derzeit nicht zu übersehen. Unsere Nachfrage beim regionalen Telekommunikationsunternehmen NetCologne ergab, dass diese Straßenöffnungen im Zusammenhang mit dem derzeitigen Breitbandausbau der Firma stehen. Die ersten Glasfaser-Anschlüsse in Fischenich sind für Anfang 2016 geplant.

Um die Kabeltrassen in Fischenich verlegen zu können, muss zunächst geprüft werden, ob die anhand der Unterlagen geplante Trasse auch gebaut werden kann. Dafür wird eine sogenannte Suchschachtung durchgeführt. Das bedeutet, dass zum Beispiel im Bereich der Schmittenstrasse/ Drafenstrasse Gruben geöffnet wurden, um nachvollziehen zu können, ob hier eventuell Leitungen oder andere Hindernisse für den Ausbau im Weg sind. Erst nach einer solchen Suchschachtung kann eine endgültige Genehmigung zum Bau der Trasse an diesem Bereich erteilt werden.

In der Gennerstrasse sowie „An der Fuhr“ wurde der eigentliche Glasfaserausbau bereits genehmigt. Momentan werden hier die Kabeltrassen zu den Technikgehäusen verlegt.

Grundsätzlich ist keine Versorgung der einzelnen Häuser mit direkten Glasfaseranschlüssen geplant. Doch dadurch, dass NetCologne die Glasfaserkabel bis zum Kabelverzweiger verlegt und damit nur noch ein letztes Stück Kupferleitung bis in die Haushalte übrig bleibt, erhöht sich die Surfgeschwindigkeit bereits auf bis zu 50 Mbit/s. Durch den Einsatz der sogenannten Vectoring-Technologie in Fischenich werden die Geschwindigkeiten sogar noch einmal auf bis zu bis zu 100 Mbit/s hochgeschraubt.

Die Möglichkeit für einen direkten Glasfaseranschluss durch NetCologne ist vorhanden. Hierfür wäre aber auf jeden Fall eine Einzelbetrachtung notwendig.

Wir werden das Thema weiterhin begleiten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://fischenich.cdu-huerth.de/?p=786