Die landwirtschaftlichen Flächen am Fuße der Ville sind berühmt und berüchtigt für die Fruchtbarkeit der Böden. Die Betriebsamkeit auf den Fischenicher Ackerflächen ist das ganze Jahr über zu beobachten. Doch was genau dahinter steckt, dürften nur wenige wissen.
Um diesbezüglich Abhilfe zu schaffen lud der CDU-Ortsverband Fischenich am 21.04.2013 zur Besichtigung des Gartenbaubetriebes Thomas / Haenraets ein.
Fünfundzwanzig Hürther fanden den Weg zum Hof der Familie Thomas, die uns freundlicherweise bei unserem Vorhaben unterstützte und ihren Betrieb während der Spargel-Ernte präsentierte.
Die Fahrt zu den Anbauflächen mit dem Planwagen war nicht nur für die jüngeren Teilnehmer ein großer Spaß. Dort angekommen wurde jedem Teilnehmer schnell klar, dass Landwirtschaft in der heutigen Zeit nur dann effizient betrieben werden kann, wenn technologische Hilfsmittel zum Einsatz kommen.
So erläuterte Alexander Thomas beispielsweise, dass unterhalb der Anbauflächen Warmwasserleitungen verlaufen, durch welche das Wachstum der Pflanzen positiv beeinflusst wird. Dies wurde in diesem Jahr bei den niedrigen Temperaturen im März und April deutlich. Immerhin ist die Spargelernte in vollem Gange und die Ergiebigkeit kann sich sehen lassen:
ein Hektar Anbaufläche ergibt etwa 6 – 7 Tonnen Spargel!
Die weitere Verarbeitung der geernteten Spargelstangen ist nicht minder beeindruckend: vollautomatisches Waschen, Sortieren, Schälen und Verpacken durch den Einsatz modernster Technik erleichtert auch hier den Mitarbeitern erheblich die Arbeit.
Fazit: ein unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten unter Einsatz moderner Technologie geführter Betrieb mit einer hohen Beschäftigungsquote.
Im Anschluss an die Besichtigung überraschte Frau Thomas die Teilnehmer mit Spargelspezialitäten – Herzlichen Dank dafür!